Madeira 2007 vom 03.03. bis 17.03.

[Zurück] [Home] [Weiter]

 

Montag, 05.03.

 

Es ist bewölkt und trocken und trotzdem frühstücken wir drinnen, wie auch an allen weiteren Tagen. Über Canico de Baixo, Flughafen, geht es weiter nach Osten. Stopp in Machico. Wir sehen uns den Ort an und laufen durch die kleinen Gassen bis zum Strand. Nächster Stopp in Canica, hier fahren wir zum Hafen. Die Sonne kommt heraus und es geht weiter nach Osten, Sao Laurenzo.

Wir wollen zur Ostspitze laufen, aber auf halber Strecke holt uns der Regen ein und wir brechen die Wanderung ab. Auf den nassen Steinen wird es immer rutschiger, an den Schuhen klebt die rote Erde schwer und wir sind durch und durch nass. Mein Handy kann das Wasser nicht vertragen und ist kaputt.

Zurück zum Hotel, die nassen Sachen trocknen und eine warme Dusche. Im Zimmer stellen wir den kleinen Ölradiator an.

Anschließend laufen wir durch den Ort Canico und gehen um 18:00 zum Essen ins Lareira. Das Restaurant liegt direkt am Marktplatz, nahe der Kirche.

Die Kirche heißt "Heiliger-Geist-Heiliger-Antonius" und stammt aus dem 18. Jhd. Die vorherigen zwei Kirchengemeinden wurden schon im 15. Jhd.  zusammen gelegt. Im 18. Jhd wurden dann die beiden alten Kirchen abgerissen und die jetzige Kirche gebaut. Offensichtlich um Ärger in der Gemeinde zu vermeiden wurde sie nach den beiden alten Kirchen benannt. Sowohl die Kirche als das (anscheinend) Pfarrhaus nebenan sind mit Fliesenkunst mit religiösen Motiven verziert.

 

Es gab klare Suppe mit Knoblauch, die Suppen sind hier sehr gut, Degenfisch für mich, sehr lecker und Steak für Barbara. Zum Abschluss gibt es noch Zuckerrohrschnaps.

Dieses Lokal werden wir noch öfters besuchen.

[Zurück] [Home] [Weiter]