Toskana

Italien 2016
Toskana & Ligurien

Toskana

button   button

Im Spätsommer 2016 (19.09. bis 03.10.) stand ein lang ersehntes Ziel in Italien auf der Liste, Cinque Terre. Da Cinque Terre für 14 Tage zu wenig war wurde die Reise erweitert. Wir kannten die Toskana uns fehlte aber noch der Norden der Toskana. Da Cinque Terre in Ligurien liegt erweiterten wir den Bereich auf das Gebiet in Ligurien. Genua im Norden und Riomaggiore im Süden.

Anreise von daheim mit dem Auto schied aus und so gab es einen Flug von Köln/Bonn nach Pisa. Hier wurde ein Leihwagen angemietet, ein Fiat 500 L. Da die Ankunft in Pisa sehr spät war, wurde hier ein Hotel für eine Nacht gebucht. Desweiteren gab es dann noch 3 Übernachtungen in Lucca, 3 Übernachtungen in Pistoia und 7 Nächte in Moneglia.

Am Flughafen in Pisa wurde nach knapp 1,5 Stunden Flug der Wagen übernommen es war ein Fiat 500L. Fiat 500L erschreckte mich erst, ich war dann aber überrascht wie groß der Kleine war. Er hatte ca. 9.000 km gelaufen, war weiß und ein Diesel.

Fiat


Fiat

Die erste Nacht verbrachten wir in einem B&B Flughafenhotel. Am nächsten Morgen starteten wir dann in das Centrum von Pisa. Bei der Fahrt in die Stadt lernte ich schnell die italienische Fahrweise kennen. Wer zögert hat verloren, drängeln im Kreisverkehr, missachten der Vorfahrt und an der Ampel schon mal bei Rot losfahren waren normal. Motorroller überholen immer, egal ob rechts oder links. Die kennen nicht das Zeichen Überholverbot, durch gezogene Linien, selbst im halb dunkelen Tunnel bei Gegenverkehr wird überholt.

Pisa Italien

button