Dublin, 09.-14. Mai 2009

[Zurück] [Home] [Weiter]
 

11. Mai

Vom Hotel gingen wir in Richtung Heuston, dann weiter zum Museum of Modern Art und jetzt war es nicht mehr weit bis zum Gefängnis Kilmainham Gaol.


Für 6,00€ Eintritt gab es einen Filmvortrag und eine Führung durch das Gefängnis. Kilmainham gilt als Patriotischer Wallfahrtsort der Iren. Schwerpunkt der Führung ist das Thema Osteraufstand von 1916 und die Hinrichtungen der damaligen Anführer. Mir persönlich hat die Führung und das Bauwerk sehr gefallen.


Vor dem Gefängnis sind wir in den Bus gestiegen und nach Heuston zurück gefahren. Hier wechselten wir den Bus und es ging zum Centrum. Unser nächstes Ziel waren die Docklands, östlich der O`Connell Street. Die Docklands ist ein ganz neuer Stadtteil, mit modernen Bauten, Banken, Hotels, Geschäftszentren und Wohnungen mit Blick auf den Hafen. Wir waren zur Mittagszeit dort und die grauschwarz gekleideten Geschäftsleute verbrachten ihre Mittagspause in der Sonne. Wir nahmen einen kleinen Imbiss beim Chinesen und überquerten dann den Fluss an der Sean O`Casey Bridge. Nächstes Ziel war die Uni, Trinity College. 

Hier in der Uni gibt es zwei Höhepunkte zu besichtigen. Einmal das Book of Kells, eine Handschrift der vier Evangelien aus dem Jahr 800 und den Long Room. Im Long Room stehen über 200.000 alte Bücher in Holzregalen und die älteste irische Harfe.
Leider durfte im Long Room nicht fotografiert werden und so sind keine vernünftigen Bilder möglich gewesen.

 Den Long Room fand ich besonders interessant. Die gesamte Unianlage mit ihren alten Gebäuden (1592) und den Parkanlagen hat mir sehr gut gefallen.


[Zurück] [Home] [Weiter]