[Zurück] [Home] [Weiter]  
 

 
 

Donnerstag, 06.09.

In Springdale besorge ich am Morgen Kaffee und Muffins und wir frühstücken auf unserer Terrasse. Danach fahren wir den kurzen Weg zum Zion NP und dort kaufen wir uns erst einmal für $80,00 den Golden Eagle für die nächsten Wochen. Erste Station ist das Visitorcenter, wo wir uns kurz informieren um dann mit dem kostenlosen Shuttlebus bis zur Endstelle zu fahren, Temple of Sinawava. Schon auf der Fahrt stellen wir wieder fest, wie schön dieser National Park ist. Am Temple of Sinawava steigen wir aus und laufen das erste Stück des Riverside Walk, das Wetter ist sehr angenehm, wir haben nicht mehr die große Hitze und die Luft ist klar. Am Ende des Weges gehen wir zum Ufer des Virgin Rivers und wechseln die Schuhe. Die Wanderstiefel und Socken lassen wir am Ufer stehen und steigen in unsere Sandalen. An einer Felswand stehen Stöcke die wir uns als Gehhilfe mitnehmen. Jetzt geht es in den Fluss. Die ersten Schritte sind ungewohnt, das Wasser ist kalt und man kann den Grund nicht sehen. Schritt für Schritt tasten wir uns durchs Wasser und die Füße suchen immer wieder festen Stand. Mal stößt man gegen einen Stein, rutscht von anderen Steinen ab  oder der Stein bewegt sich unter den Füßen. Hinzu kommt noch die unterschiedliche Strömung, die manchmal so stark ist, dass sie den erhobenen Fuß wegdrückt. Aber wir werden von Meter zu Meter besser und sicherer. Etwas leichtsinnig sind wir schon, denn wir tragen die Kameras (Film und Video) offen am Körper. Einmal stolpern und eine Kamera ist hin, wie zuletzt auf Madeira. Toi toi toi, diesmal ist es gut gegangen. Ich hole mir einen blauen Zehnagel, als ich zu feste gegen einen Stein trete. Die Wanderung ist toll. Mal geht sie durch den Fluss, dann über Sandbänke oder sie verläuft am Ufer entlang. Die meiste Zeit aber waten wir durch Wasser. Je weiter wir kommen, je enger wird der Canyon. Hinter jeder Biegung ein neuer Blick und immer wieder schön. Wir passieren einen Wasserfall und so geht die Wanderung weiter. Nach 2 3/4 Stunden machen wir in der Sonne auf einem Baumstamm eine Pause. und beschließen den Rückweg. Nach der Karte sind wir kurz vor dem Abzweig zum Orderville Canyon. Nun geht es den gesamten Weg zurück, diesmal mit geübtem Schritt. Wieder tauschen wir die Schuhe und fahren zur Zion Lodge.

 



Hier kaufen wir Kaffee und Pizza und legen uns auf die Wiese, in den Schatten eines riesigen Baumes. Da wir nun wieder gestärkt sind, beschließen wir noch den Emerald Pool Trail zu laufen. Die Sonne steht gut für diese Tour, denn die Berge leuchten im Licht der späten Nachmittagssonne und wir machen uns auf den Weg. Wir laufen die einzelnen Pools ab und passieren die Wasserfälle, die leider etwas wenig Wasser führen. Nach 90 Minuten sind wir wieder am Startpunkt und für heute reicht es. Die Füße werden schwer und der Kopf ist voller Bilder und Eindrücke. In Springdale gehen wir in die alte Kirche, hier ist das Restaurant Pizza&Nodles. Ursprünglich ist dies eine Mormonenkirche aus dem Jahre 1930. Auf der Terrasse des Restaurant gönnen wir uns eine leckere Pizza und einen Pitcher Bier. Auf der Terrasse unseres Zimmer genießen wir die letzten Sonnenstrahlen die das Gebirge rot erstrahlen lassen.

 

Freitag, 07.09.

Heute frühstücken wir im Cafe Pioneer. Anschließend geht es wieder in den Zion und mit dem Bus zum Haltepunkt Weeping Rock. Unsere heutige Wanderung hat es in sich, wir wollen zum Observation Point. Laut Karte ist es eine Strecke von 13km und wir steigen 655 Meter auf. Die erste Stunde geht es in Serpentinen bergan, zum Glück liegt jetzt der Weg im Schatten. Bis jetzt konnten wir immer im Tal die Strasse sehen. Dann kommt ein gerades Stück durch einen Canyon hindurch und wir sind in einem anderen Tal. Am Ende des Canyons liegt der Weg voll in Sonne und es beginnen wieder die Serpentinen, nur sind diese steiler als die vorherigen und es gibt keinen Schatten. Immer öfter müssen wir pausieren und durchatmen. Der Weg ist schmal und steil und wir verbrauchen viel Wasser. Irgendwann ist mir leicht übel, das Blut ist in meinem Bauch und fehlt im Kopf. Es dauert etwas bis sich dieser Zustand bessert und wir erreichen das Ziel. Hier oben gibt es wieder Bäume und Schatten, unter denen wir pausieren. Die Sicht ins Tal ist grandios, zum Fotografieren ist leider zuviel Sonnennebel vorhanden. Nach der Pause beginnen wir den Abstieg, die Sonne brennt noch mehr und jetzt geht jeder Schritt in die Knie. Entschädigt werden wir durch herrliche Ausblicke in eine spektakuläre Landschaft. Wir erreichen Weeping Rock und fahren mit dem Bus zur Lodge. Unter unserem Baum genießen wir Eis und Kaffee und lassen es uns gut gehen. Bevor wir den Park verlassen fahren wir noch eine Runde mit unserem Auto und schauen uns die Berge an. Hinter dem Tunnel drehen wir und verlassen den Park. Am Abend sitzen wir wieder auf der Terrasse von Pizza&Nodles bei Salat und einem Pitcher Bier.
 



Zurück Home Weiter