Eine Reise nach Schwerin und anschließend
 mit dem Boot über die Seen und Kanäle von
 Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern 

Boot aa qq

 

Nun hieß es Schwerin zu verlassen und es sollte weiter gehen nach Fürstenberg in Brandenburg. Am Morgen wurde im Supermarkt groß eingekauft, denn wir mussten uns für 7 Tage auf dem Boot ausstatten.
Fazit Schwerin, gerne wieder, es hat uns gefallen.
Schwerin-Fürstenberg das waren jetzt ca. 160 km in Richtung Südost.
Wir kamen zu früh in Fürstenberg an und konnten das Boot noch nicht übernehmen. Nach einem kurzen Blick auf die Marina, ging es dann nach Fürstenberg zum Kuchenessen.

Fürstenberg

Fürstenberg

Fürstenberg

Zurück zur Marina und zur Bootübergabe.
Zuerst kam der Papierkram mit Versicherung, Kaution und Rückgabetermin. Danach kam die Einweisung zum Thema Verhalten auf den Seen und Kanälen von Brandenburg und Mecklenburg Vorpommern, also die Theorie. Wichtig hier auch das Verhalten in Schleusen.
Inzwischen war unser Boot fertig und wir verstauten und Gepäck und unsere Vorräte. Bei einem Boot für 5 Personen hatten wir zwei genug Platz. Dann gab es die techn. Einweisung für die Haustechnik und Boottechnik. Anschließend legten wir mit dem Instrukteur ab. Ich fuhr und er erklärte mir alles zum Thema fahren, wenden und anlegen. Danach musste ich eine Wende auf der Stelle fahren und zum Abschluss rückwärts in der Marina in einer Box anlegen und das Boot festmachen.
Das war es, wir waren jetzt auf uns gestellt und verließen auch sofort die Marina.
Vom Röblinsee ging es über die obere Havel Wasserstrasse in den Menovsee. Unterwegs gab es die erste Schleuse.
Schleuse Steinhavel: L 41,9 m / B 5,3 m / Hub 1,6 m

Röblinsee


Europa 400
Küche

Europa 400
hinterer Schlafraum
Europa 400
Salon und Steuerstand, Duchrgang zum vorderen Schlafraum
Europa 400
Salon
Europa 400
Bad 1
Europa 400
vorderer Schlafraum
Europa 400
Bad 2
Europa 400

Europa 400

Europa 400
oberer Steuerstand, unter der weißen Kugel sind die Satellitenantennen für TV und Radio
Europa 400
Heck und Badeplattform
Europa 400
Steuerstand innen
Europa 400

Etwas zum Boot:
95 PS Diesel
Gewicht: ca. 8.000 kg
Länge: ca. 13 Meter
Breite: 3 Meter
Tiefgang: ca. 0,9 Meter
Tank, 550 l Diesel, 400 l Wasser
2 Steuerstände
Oberdeck mit Waschbecken und 2-ter Kühlschrank
 Badeplattform mit Außendusche (Warm- und Kaltwasser)
Bugstrahlruder und Landanschluss
Radio mit CD / DVD / MP3
digitaler Satellitenreceiver
Fernseher mit 20" Flatscreen

 

Zurück  Home   Vorwärts