Edinburgh 2011
05.09.11-10.09.11

es geht an`s Meer

Von Downtown Edinburgh ist man mit dem Doppeldecker Bus in wenigen Minuten am Meer. Das erste Ziel war Portobello, ein Badeort.

Edinburgh

Die nächste Station war Leith Docs, der alte Hafen. Wie in jeder Großstadt, so auch hier, sind im alten Hafengebiet teure Wohnungen und Büros entstanden. Einige der Büros befanden sich auf alten Schiffen. Weltweite Bekanntheit erreichte Leith durch den Roman Trainspotting von Irvine Welsh, der 1996 verfilmt wurde Trainspotting – Neue Helden. Desweiteren liegt hier auch die Königliche Yacht Britannia, eines der berühmtesten Schiffe der Welt. Sie wurde am 16. April 1953 in Schottland vom Stapel gelassen und beförderte die Königin und die britische Königsfamilie 44 Jahre lang auf 968 Staatsbesuchen. Wir haben sie nicht besucht.