Zurück ] Home ] Weiter ]
 
26.05.2010
 
Es ist 06:30, die Sonne ist schon zusehen, bei ca. 7°C. Nach einem Frühstück breche ich auf und fahre nach Carcross hinein.
Carcross ist ein verschlafener Ort, Population 460. Größte Attraktion ist die Station der White Pass & Yukon Route Railroad.
Carcross ist eine Verkürzung von Caribou Crossing.
 
 
 
 
 
 
 
 
Weiter geht es, bis ich vor und hinter Bove Island wieder Bären an der Strasse sehe.
 
 
 
 
 
 
 
Inzwischen habe ich Yukon Territory verlassen und bin Britisch Columbia.
Um 11:00 bei bereits 14°C erreiche ich die US Grenze. Ich muss den Wagen abstellen und in der Grenzstelle dann die üblichen Rituale. Das Formular I-94W ist zum Teil schon ausgefüllt mit Land und Germany. Ich zahle $6,00US und für mein ESTA interessiert sich niemand. Die Beamtin meinte das brauche ich nur bei der Einreise mit Flieger oder Schiff. Nett war die Dame. Später stelle ich fest, dass ich bei allen 6 Grenzkontrollen von netten Damen abgefertigt wurde.
Nun bin ich in Alaska. Hatte ich vorher in Yukon -9h Zeitdifferenz, sind es jetzt -10h.
Nach ein paar Meilen kommt White Pass Summit und das Begrüßungsschild „Wellcome to Alaska“.
 
 
 
 
 
Jetzt ist es nur noch ein kurzer Weg bis Skagway. In Skagway fahre ich erst zum Hafen und Flughafen. Den Flughafen kenne ich sehr gut vom Fliegen mit dem Flusi, ich erkenne tatsächlich Details wieder.
Nächster Anlaufpunkt ist die Fähre. Für den nächsten Tag bekomme ich ein Ticket für die Überfahrt nach Haines, Glück gehabt, so muss ich nicht wieder über Land zurück.
 
 
 
 
 
 

 

Zurück ] Home ] Weiter ]